QR code Schnitzeljagd



Bei einer Schnitzeljagd mittels QR codes werden gedruckte QR Codes versteckt (entweder im Schulgarten, in den Gängen oder überhaupt bei einen eigenen Projekt-Ort) und die Schüler/innen müssen diese finden und die codierten Aufgaben erfüllen.

Im folgenden Beispiel habe ich das Thema “Easter” in einer solchen Schnitzeljagd verpackt und daraus eine Easter Egg Hunt gemacht. Man kann unterschiedliche Materialien in die Codes packen, aber ich habe mich entschlossen fast nur Textanweisungen zu kodieren, da ich mir nicht sicher war, ob alle Schüler über einen Internet-Zugang verfügten (bei dem nicht zusätzliche Kosten anfielen).

Da es etwas mühsam wäre alle Anweisungen (in diesem Falle 7) einzeln zu erstellen, verwendete ich einen Bulk-QR Code Generator (http://www.qrexplore.com/generate/)
mit dem ich ganz einfach eine Tabelle mit Anweisungen und deb Codes ausdrucken konnte (siehe unten).

Medien, wie Bilder, Videos und Audiodateien gebe lade ich normalerweise in mein Google Drive hoch und gebe sie über URL link frei. Dannach erstelle ich mit dem Google URL shortener eine kurze URL und den QR Code. Damit kommt man dann mit einem kurzen Link auf das Medium, wie z.B. mit  http://goo.gl/P20LOF auf das word search Bild.


Man kann bei den Aufgaben die mobilen Geräte der Schüler/innen zusätzlich nutzen, indem man Aufgabenstellungen wie z.B. Erstellung eines kurzen Videos, Sprachaufnahmen, Internetrecherche, etc.  gibt.

Wie man im Video sieht, sind die Schüler/innen durch so eine digitale Schnitzeljagd sehr motiviert und haben Spaß am Lösen der Aufgaben, was nicht zuletzt am Wettbewerbs-Character liegt und daran, dass sie ihren eigenen digitalen Geräte für den Unterricht benutzen dürfen.






Data
QR Code
Go and find all the codes. One of the codes will tell you how many tasks there are! You can get up to 10 points for each task. You will need one sheet of paper and a pen to write down the tasks. Happy Easter Egg Hunt! :) Mr Hofer and Mrs. Winter
Create a mindmap with at least 10 English words related to Easter
Make a video in which each member of your group talks about their plan for the Easter break and which traditions they had in their family when they were little kids.
Give Mr. Hofer the secret code: 1481. He will give you some words. Use those words to make up a short story! (look up the words if you don’t know them!)
Translate the following text into English: Ostern, auch Tag der Auferstehung genannt, ist ein Feiertag. Unter den Christen ist es die Feier von Jesus Christus Rückkehr von den Toten. Christen glauben, dass es der heiligste Tag im Jahr ist. Einige Leute, die nicht Christen sind, feiern es als den Beginn des Frühlings.
Word search: There are twelve words hidden in the word search. Find at least 10 of them and write them down on your worksheet to complete this task. Go to the following URL on the Internet: http://goo.gl/P20LOF
There are 5 tasks. When you have found all of them and when you have completed all the tasks, go back to your teacher and get your points for your worksheet! Happy Easter! Mr Hofer and Mrs. Winter